top of page

FREIHEITSFONDS - Wir kaufen Gefangene frei

Aktualisiert: 5. Jan. 2022

Quelle: https://www.freiheitsfonds.de/


Kein Fahrschein? Knast!


Fahren ohne Fahrschein ist in Deutschland eine Straftat. Tausende Menschen landen jedes Jahr im Gefängnis, weil sie sich kein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr leisten konnten. Bis zu ein Jahr sitzen die Leute in Haft. Die Betroffenen sind überwiegend arbeitslos (87%), ohne festen Wohnsitz (15%) und suizidgefährdet (15%).


Der Straftatbestand wurde 1935 von den Nazis eingeführt. Bis heute werden dadurch Menschen fürs Fahren ohne Fahrschein häufig härter bestraft als z.B. Menschen, die angetrunken Auto fahren. Denn dies wird meist nur als Ordnungswidrigkeit geahndet.


Niemand darf wegen fehlender Tickets in Haft landen! Deswegen fordern wir, dass §265a StGB von 1935 gekippt wird. Fahren ohne Fahrschein muss entkriminalisiert und langfristig eine kostenlose Nutzung des ÖPNV ermöglicht werden! Außerdem müssen Verkehrsunternehmen aufhören, Menschen zu verfolgen, die ohne Fahrschein fahren.

Mehr Infos zur aktuellen Recherche bei FragDenStaat


Aber wir warten nicht auf die Politik. Die Initiative Freiheitsfonds befreit deutschlandweit Menschen aus dem Gefängnis, die wegen "Fahren ohne Fahrschein" hinter Gittern sind. Und weil jeder aufgelöste Hafttag den Steuerzahler*innen etwa 150 Euro kostet, sparen wir dem Staat sogar noch etwas.


Mehr Infos unter: https://www.freiheitsfonds.de/


251 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hallo an alle Briefeschreibenden! Ich freue mich sehr, euch mitteilen zu können, dass die Lokalzeit Südwestfalen Interesse an einer möglichen Berichterstattung über Jail Mail hat. Das kann dabei helfe

Liebe Briefeschreiber:innen, im März 2023 gab es einen grundlegenden Wechsel im Team von Jail Mail. Daher kann es sein, dass sich die Bearbeitung Eurer Briefe von Ende Januar - Ende März verzögert hab