top of page

Regeln

Hier findest Du wertvolle Tipps und wichtige Hinweise.

Es ist wichtig, sich immer der Tatsache bewusst zu sein, dass die inhaftierten Personen, die sich hier vorstellen, zum Teil schwere Straftaten begangen haben. Wir können den Briefkontakt nicht kontrollieren und bitten daher darum, stets mit Vorsicht einen Briefkontakt zu beginnen. Sollte ein Briefkontakt übergriffig werden, meldet euch bei uns und sprecht mit einer Person aus eurem vertrauten Umfeld.

Schutz des Persönlichkeitsrechtes

​

Die Veröffentlichung der Briefinhalte ohne ausdrückliche Zustimmung der Inhaftierten verletzt deren Persönlichkeitsrecht und ist demnach strafbar. 

 

Das Veröffentlichen der Briefinhalte ist verboten!

Inhalte

​

Der Briefverkehr im Strafvollzug unterliegt der Kontrolle. Bitte schreibe keine Beleidigungen (v.a. gegen das Justiz- oder Vollzugspersonal), denn womöglich wird ein solcher Brief nicht weitergeleitet und könnte unter Umständen noch eine Strafanzeige nach sich ziehen. Auch Aussagen über Fluchtpläne oder sonstige geheime Botschaften (egal, ob ernst gemeint oder nicht) werden nicht weitergeleitet. Bitte beachte, dass Jail Mail keine Dating- oder Partnervermittlung ist. Ein respektvoller Umgang miteinander wird vorausgesetzt.

Geschenke

​

Es dürfen weder Gegenstände noch Geld beigelegt werden. Briefmarken sind erlaubt, aber es gibt Unterschiede was die Menge betrifft. Gegen die jeweilige Briefmarke für den Antwortbrief wird keine JVA etwas einzuwenden haben. Wenn Du eine größere Menge beilegen willst, erkundige Dich bitte bei Deinem Briefkontakt oder der jeweiligen JVA über deren Bestimmungen. Bitte verwende nur herkömmliche Briefumschläge und keine gefütterten.

Inhaftierte Personen in Untersuchungshaft

 

Befindet sich jemand in Untersuchungshaft, heißt das, dass die Person (noch) nicht rechtskräftig verurteilt wurde. Die Postbeförderung dauert in diesem Fall länger als normal, da der Inhalt des Briefes erst von richterlicher Seite geprüft wird. Daher sollte eine inhaftierte Person in Untersuchungshaft nicht über die vorgeworfene Tat (z.B. Tathergang) befragt werden, denn die Antwort könnte gegen die Person verwendet werden (sofern sie beantwortet wird).

Zeit und Engagement

​

Bitte überlege Dir genau, ob Du die Zeit und die Lust hast, eine Brieffreundschaft einzugehen!
Für die Inhaftierten bedeutet der Kontakt nach draußen sehr viel, weshalb nicht leichtfertig damit umgegangen werden sollte.
Das heißt natürlich nicht, dass man den Kontakt nicht auch beenden kann, sollte es z.B. einfach nicht passen. Aber auch das sollte dem Briefkontakt respektvollerweise mitgeteilt werden, statt die Person auf eine Antwort warten zu lassen.

bottom of page